Wilko und Lukas vor dem Start

Das letzte Wochenende der Segelflugbundesliga 2018

Letzte Runde der Segelflugbundesliga geht in der Gruppe der unter 25jährigen (U25) an den LSV Burgdorf

Die Nachwuchspiloten des LSV Burgdorf haben am vergangenen Wochenende noch mal ihr Bestes gegeben. Das Wetter ließ Streckenflüge mit hohen Schnittgeschwindigkeiten zu. Darauf kommt es in diesem Wettbewerb an, der dezentral über alle Wochenenden während der Segelflugsaison ausgetragen wird. Die meisten Wertungspunkte erzielt derjenige, der innerhalb eines Zeitfensters von 2 Stunden die größte Strecke schafft und anschließend wieder auf dem Startflugplatz landet. Bei Windgeschwindigkeiten um die 30 km/h sortierten sich die Aufwinde (Thermik) über weite Strecken in Form von „Thermikautobahnen“ unter denen die Piloten im Geradeausflug ohne Höhenverlust entlang flogen. Yannik Freund vom Luftsportverein Burgdorf erflog mit einer LS8 des Vereins eine Schnittgeschwindigkeit von 145 km/h und somit bundesweit auf den 3. Rang, Als weiterer Nachwuchspilot erflog Wilko Kramer eine respektable Schnittgeschwindigkeit von 127 km/h und landete damit auf Platz 52 von ca 1120 gemeldeten Flügen. Die jungen Piloten des LSV haben an diesem letzten Wertungswochenende super Flüge abgeliefert, landeten damit bundesweit in der Mannschaftswertung der U25 auf dem ersten Platz, insgesamt im Jahr 2018 auf Platz 4. Yannik Freund ist zum Saisonabschluss mit den 12 besten Piloten seiner Klasse von den Organisatoren dieses Wettbewerbs auf die Wasserkuppe/Rhön eingeladen. Er wird sich dort noch einmal im Vergleichsfliegen mit seinen Konkurrenten messen und weitere fliegerische Erfahrungen sammeln.