Abnahme 2016

Bereits zum wiederholten Mal prüfte Marianne am vergangenen Wochenende im Luftsportverein Burgdorf die gesamte Flugzeugflotte auf Herz und Nieren. Mit Taschenlampe und Spiegel wurden alle kritischen Stellen begutachtet, Instrumente, Steuerorgane und Ruderausschläge überprüft. Egal ob Schulflugzeug oder Hochleistungssegler, jedes Segelflugzeug wird auf seine Flugtauglichkeit nach der Winterwartung geprüft. Dem geübten Blick der Prüferin Marianne entgeht dabei nichts. „Da müsst ihr noch mal die Höhenmesserjustierung genauer einstellen. Bei der Ka6 bitte fotografieren, ob die Filzführungsringe der Höhenrudersteuerstange im Rumpf noch in Ordnung sind.“

Sitzwannen müssen zwecks genauer Durchsicht aus- und eingebaut werden. Flugzeuge auf-und abgerüstet. Auch die beiden Seilwinden, unentbehrliche Startgeräte, mit 200      und  250 PS können der technischen Überprüfung standhalten.

Bevor dann der ersehnte Stempel für eine Saison sicheren Flugvergnügens erteilt wird, müssen noch Flugzeugpapiere durchgesehen und Checklisten abgehakt werden. So verbringen Marianne und der technische Leiter des LSV, Ralf Freyer, noch diverse Stunden im Büro, während Vereinsmitglieder kleine Mängel an den Fliegern beseitigen, die bei der Durchsicht aufgefallen sind.

Ein Doppelsitzer muss noch mal in die Werkstatt, ein Radlager war ausgeschlagen.

„Seit wann machst Du das schon Marianne?“ „Seit ungefähr 9 Jahren bin ich anerkannte Prüferin und arbeite im Auftrag des DAEC/Landesverband Niedersachsen. Die Wochenenden vor und nach der Flugsaison sind die intensivsten Prüfperioden. Ich bin immer froh, wenn der Monat März vorbei ist und endlich wieder ein wenig Zeit für Privates und die eigene Fliegerei bleibt. “

Fast alle Gleitmaschinen des LSV haben an diesem Wochenende grünes Licht für ihren Einsatz zwischen Himmel und Erde erhalten. Bis zum Anfliegen am 19.03. wird alles perfekt sein.

Am Start heißt es dann wieder: „Seil anziehen!  Seil straff!  Fertig!  Frei!“ und die lautlosen Gleiter steigen gen Himmel und ziehen ihre Bahnen über Ehlershausen und Umgebung. Zur Freude von Pilotinnen, Piloten, Mitfliegern und Besuchern. Unter anderem Dank technisch versierter Frauen wie Marianne. Chapeaux.