Bundesliga 2016

Segelflieger des LSV Burgdorf an erster Stelle in Deutschland

„Burgdorf in Niedersachsen … schon wieder deutscher Meister der Segelflug-Bundesliga … zum nunmehr vierten Mal … 2012, 2013, 2014 und 2016“. So die Kommentare der OLC (onlinecontest/Segelflug –Bundesliga) - Kommentatoren. Auf der Wasserkuppe, dem historischen Segelfluggelände in der Rhön wurde den Burgdorfer Piloten zum vierten Mal der Pokal überreicht.

Im vergangenen Winter hatten sich einige Vereinsmitglieder verabredet, noch einmal alles daran zu setzen, ganz vorne mitzufliegen. Es geht bei diesem Wettbewerb um Geschwindigkeit. Wer in 2,5 Stunden die höchsten Schnittgeschwindigkeiten erreicht, bekommt die meisten Punkte. Unterschiede zwischen den Flugzeugtypen werden dabei berücksichtigt. Motiviert und beraten wurden die Teilnehmer von Michael Möker, der schon rechtzeitig vor jedem Wochenende per what`s app über mögliche Strecken und die Wetterlage informierte. So konnten die Burgdorfer Speedpiloten auch kurze Wetterfenster nutzen, die es ermöglichten, an Tagen zu fliegen, an denen andere ihre hochwertigen Leistungsflugzeuge gar nicht aus den Hängern holten.

Michael Möker zu den Erfolgen der Burgdorfer Mannschaft:

„Wir haben aufgrund unserer geographischen Lage für den thermischen Segelflug gute Voraussetzungen und die besten Sandböden Deutschlands in unserer Umgebung. Im LSV Burgdorf gibt es etliche Piloten, die viel Freude an der Ligafliegerei haben, d.h. schnelle Flüge, möglichst ohne Kreisen. Eine gute Organisation ist wichtig, sodass frühzeitig klar ist, wer wann fliegt. Die Nutzung von Topmeteo, einer meteorologischen Informationsplattform und Informationsaustausch per Funk im Flug helfen, um Streckenführungen zu optimieren.

An sehr guten Tagen wurden Strecken bis 400km im Zeitfenster von 2,5 Stunden geflogen. Manchmal sogar 1000km Gesamtstrecke.

Der Reiz dieser Art der Fliegerei ist für mich, das Bestmögliche aus dem Tageswetter zu machen und im Team zu fliegen (jeweils 3 Piloten bilden am Wochenende ein Wertungsteam).

Nach dem Flug ist der wöchentliche Vergleich der Vereine über das Internet interessant zu beobachten.“