Cabrio fliegen

Cabrio fliegen im Sonnenschein

LSV Burgdorf nutzt das schöne Wochenende

Cabrio fliegen? Fliegen? Tatsächlich: Neben etlichen Segelflugzeugen der Leistungsklasse verfügt der Luftsportverein Burgdorf auch über einen Oldtimer mit offenem Cockpit. „Geschwindigkeitsrekorde sind mit diesem Flugzeug eher nicht möglich, aber es macht unendlich viel Spaß, wenn einem der Fahrtwind um die Nase bläst“, strahlt Perdita Fricke mit den anderen Piloten um die Wette. So nutzten viele Mitglieder das warme Wochenende, um noch einmal bei überragenden Sichtverhältnissen („so deutlich kann man den Brocken selten sehen“) über Ehlershausen ihre Kreise zu ziehen.

Viel Gelächter gab es, als ein Pilot vergaß, vor dem Start das Transportrad vom Heck des Flugzeuges abzubauen. „Du kannst jetzt wählen: Möchtest Du heute Abend ein Blech Kuchen oder einen Kasten Bier ausgeben?“ scherzten die Kameraden, als sie das Rad entfernten.

Auch die Flugschüler kamen an diesem Wochenende auf ihre Kosten, insgesamt 45 Ausbildungsflüge im Ein- oder Doppelsitzer wurden durchgeführt. „Dieses Jahr haben wir schon 950 Schulstarts durchgeführt“, zieht Ausbildungsleiter Bernhard Frettlöh Bilanz. „Aktuell betreuen 21 Fluglehrer*innen fast 30 Flugschüler*innen im Alter zwischen 14 und 55 Jahren. Und wir haben schon weitere Anmeldungen“ freut sich der Ausbildungsleiter.

Geflogen wird in Ehlershausen noch bis Ende Oktober, dann wird sich das Vereinsleben in den Unterrichtsraum, die Werkstatt und – ganz wichtig- die Küche verlagern.