Ein wunderbarer Tag mit viel Weitsicht

28.03.17

Nachdem das traditionelle „Anfliegen“vor einer Woche buchstäblich ins Wasser gefallen war, meinte es Petrus am vergangenen Wochenende ausgesprochen gut mit den Burgdorfer Segelfliegern. Bei herrlichem Sonnenschein und  entsprechenden Temperaturen, dazu einem für diese Jahreszeit recht trockenen Fluggelände konnten nun endlich die ersten Flieger über dem „Großen Moor“ gen Himmel steigen. Nach der langen Winterpause ließen sich die Piloten und Pilotinnen checken, die Flugzeuge hatten das schon einige Wochen hinter sich. Im amtsdeutsch  heißt das neuerdings „Auffrischungsschulung“ und dient der Sicherheit nach der Winterpause, in der nicht geflogen werden konnte. Die Wetterbedingungen waren nahezu ideal, am Samstag schien der Harz zum Hingleiten nahe, die Hildesheimer Berge und der Deister säumten den Horizont, durchaus keine Selbstverständlichkeit. Erste thermische Aufwinde ließen die weißen Gleiter am Himmel kreisen und ihre Bahnen ziehen. Kein Wunder, dass alle Lust auf die Flugsaison 2017 bekamen. Die Grillwürstchen schmeckten nach dem Flugbetrieb an diesem Tag besonders gut. Demnächst beginnt dann das Osterlager, 14 Tage Segelflug non stop.