Flugzeugabnahme bei eisigem Ostwind

Seit November wurde im Luftsportverein Burgdorf auf diesen Termin hingearbeitet.

Am Wochenende wurden auf dem Fluggelände Großes Moor bei Ehlershausen bei Temperaturen unter Null Grad die 15 Segelflugzeuge des Vereins für die Abnahme (Flugzeug-TÜV) aufgerüstet und anschließend gegen den kräftigen Ostwind gesichert. Außer einigen „Restarbeiten“ in der vereinseigenen Werkstatt waren alle Flugzeuge flugfertig und konnten von Marianne, der Prüferin des Deutschen Aeroclubs, genauestens inspiziert werden. Sowohl die mechanischen Steuerelemente und Bordinstrumente als auch die z.T. umfangreiche elektronische Ausrüstung wurden in Augenschein genommen. Mit geübtem Blick, einem Spiegel und einer Taschenlampe ausgerüstet wurden auch Details überprüft, die irgendwo im Rumpf versteckt und sonst eher unzugänglich sind.

Dank der aktiven Winterarbeit vieler Vereinsmitglieder, die etwa  3000             Arbeitsstunden in die Wartung der Segler investiert haben, gab es so gut wie keine Beanstandungen.

Zum Glück schien die Sonne schon mal auf die eisige Landschaft und weckte Hoffnung auf den kommenden Frühling mit hoffentlich guter Thermik und ausgiebigen Flügen. Die zahlreichen Vereinsmitglieder konnten sich beim gemeinsamen Mittagessen kurzfristig aufwärmen und schon mal ein wenig „Fliegerlatein“ spinnen, bevor die Flugzeuge zurück in die Hallen geräumt wurden.

Am Sonntag mussten dann die Papiere für jedes Flugzeug durchgesehen und ergänzt werden, bevor der ersehnte „Stempel“ die endgültige Freigabe für die diesjährige Flugsaison bescheinigte.

Alle Pilotinnen und Piloten müssen sich jetzt noch auf einer Flugsicherheitsbesprechung über neue sicherheitsrelevante Vorgaben informieren, dann kann es nach einem halben Jahr „Abstinenz“ endlich wieder in die Luft gehen. Die ersten Starts sollen am 10.März stattfinden, vorausgesetzt Petrus hält fliegbares Wetter bereit. Für Fluggäste und interessierte zukünftige Piloten bieten die zwei Wochen vor Ostern die erste Gelegenheit, in die Segelfliegerei hineinzuschnuppern.

Bilder auf https://www.dropbox.com/sh/68515d5l3u1touw/AAC9dqQikwioOKy5I_IFBvKka?dl=0