LAWA-Pokal

Auf den Spuren des Weltmeisterfluges von 1934

Am 26. Juli 1934 legte der bedeutende Segelflugpionier Wolf Hirth im Rahmen des Rhön- Wettbewerbs mit einem in Holzbauweise gefertigten Segelflugzeug eine Strecke von 352km von der Wasserkuppe nach Görlitz zurück und erreichte somit den ersten Streckenflug über 300km – bis dato Weltrekord!                                    

Der Görlitzer Segelflugverein aus Sachsen hat in Erinnerung an diese Leistung einen Wanderpokal ausgeschrieben, um einen Anreiz für das Streckenfliegen im Dreiländerdreieck Deutschland,Tschechien und Polen zu schaffen. Am vergangenen Wochenende wurde der Pokal an Carsten Möller vom LSV Burgdorf überreicht. Das erste Mal in der Geschichte des Pokals wurde die Strecke mit einem Holzflugzeug (wie 1934) geflogen und damit die größte Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. Zusammen mit Carsten Möller hat auch Andreas Kamp mit einer zweiten Ka6 erfolgreich die Strecke von der Wasserkuppe aus bewältigt. Beide Piloten waren mit ihrem Team und zwei Ka6en (Baujahr 1961) auf der Wasserkuppe bei einem „Holzfliegertreffen“ und haben von dort aus das Wetter genutzt, um die Strecke nach Görlitz zu bewältigen. Nach 5 Stunden und zehn Minuten konnte die erste Ka6 nach einem spannenden Flug in Görlitz landen.