Nach der Saison ist vor der Saison

Nach der Sommersaison ist vor der Wintersaison


Zum Abschluss der diesjährigen Flugsaison flogen Piloten und Pilotinnen des LSV Burgdorf am Samstag ganz entspannt bei angenehmen Herbsttemperaturen ihre letzten Platzrunden um das Fluggelände „Großes Moor“ bei Ehlershausen. Allerdings nicht ganz ohne spezielle Aufgaben anläßlich des Abfliegens. Die Landungen sollten so nah wie möglich am „Landetuch“, einer Markierung in der Landebahn stattfinden. Die Entfernung des Aufsetzpunktes zum Landetuch wurde gemessen, um den Sieger beim abendlichen gemeinsamen Essen in der umgeräumten Werkstatt zu ehren. Belohnt wurden die Segelflieger an diesem Herbsttag mit einer wunderbaren Weitsicht, „der Harz war ganz nah und auch die Hildesheimer Berge und der Deister zeigten sich am Horizont“.

Und ein weiteres Erlebnis bereicherte den Tag zumindest für einen jungen Piloten. Liam Schröder absolvierte seine ersten drei Alleinflüge. Nach intensiver Ausbildung trauten ihm die Fluglehrer zu, trotz etwas ungünstiger Windverhältnisse das erste Mal allein mit dem Segelflugzeug zu starten, über Ehlershausen zu gleiten und wohlbehalten wieder auf dem Landefeld einzuschweben. Was für ein Erfolg am letzten Tag der Flugsaison!

Beim abendlichen Zusammensein in der Werkstatt des LSV wurden dann die fliegerischen Erfolge der LSV-Piloten gewürdigt ( 2.Platz in der Segelflugbundesligamannschaftswertung, Werner Rodi auf dem 1.Platz in der dezentralen Meisterschaft in seiner Flugzeugklasse). Insgesamt wurden von den Pilotinnen und Piloten des LSV ca. 161000 km im Gleitflug zurückgelegt, 3426 Starts fanden in Ehlershausen statt. Auch der „Startschlaucher“ des Jahres blieb mit seinen 116 Starts nicht unerwähnt.

Ab jetzt verlagern sich die Aktivitäten des Vereins in die Werkstatt, wo während der Wintersaison jedes Flugzeug des Vereins gründlich durchgesehen und notwendige Überholungen ausgeführt werden. Entsprechende „Winterarbeitseinteilungen“ stellte der technische Leiter Ralf Freyer denn auch am Sonntag bereits vor. Für Flugschüler beginnt in Kürze der theoretische Teil der Ausbildung mit regelmäßigen Unterrichtseinheiten zu unterschiedlichen Themen. Nach der Saison ist vor der Saison. Übrigens ein guter Zeitpunkt für diejenigen, die vielleicht mit dem Segelfliegen im nächsten Frühjahr beginnen möchten oder in den Verein „hineinschnuppern“ wollen.