Osterlager 2016

Osterlager 2016

Ein erfolgreiches Osterlager trotz Wetterkapriolen

Das diesjährige Osterlager der Segelflieger in Ehlershausen war (mal wieder) ein voller Erfolg. Trotz der zum Teil ungünstigen Wetterprognosen konnte an jedem Tag  geflogen werden. Ob bei Böen von 70 km/h oder Regenschauern und Kälteeinbruch, die 20 bis 40 Teilnehmer des Fliegerlagers ließen sich nicht schrecken. Zum Auftakt der Flugsaison wurden fast 400 Starts und Landungen gemacht, auch einige Thermik-und Streckenflüge waren schon möglich.  Für drei junge Nachwuchspiloten des LSV werden die Lagerwochen unvergessen bleiben, da sie sich freifliegen konnten: Jonas Lindner (Woche I), Merle Immenroth und Niklas Feldmann (Woche II) waren vermutlich zeitweise die glücklichsten Menschen auf dem Planeten. Etwa 40 Flüge mit Fluglehrer hat Niklas absolviert, bevor er nun das erste Mal selbstverantwortlich ein Segelflugzeug an der Seilwinde in luftige Höhen führen konnte. Für alle Beteiligten ein spannender Moment. Bei der anschließenden Landung konnte Niklas zeigen, was er gelernt hat. Jetzt werden alle Drei „Freiflieger“ weitere Flugerfahrungen sammeln, bevor sie sich dann für die Prüfung zur staatlich anerkannten Luftfahrerscheinprüfung anmelden. Erst danach sind sie dann wirklich „vogelfrei“ und können ohne Rücksprache mit den Fluglehrern des Luftsportvereins die weitere Umgebung fliegerisch erkunden.