Osterlager1 2017

Eine Woche Osterlager mit viel Wind und überraschenden Gesängen im Luftsportverein Burgdorf

Die erste Woche des diesjährigen Oster-Fluglagers hatte es in sich. Wer nicht sowieso schon gut verpackt am Montag den Tag begann, hatte spätestens am Abend ein Gespür für Wind und Kälte. Viele Flugzeugschiebeeinsätze und nur kurze Flügen zehrten an den Energiereserven. Zum Glück gab es zwischendurch heißen Kaffee und Kuchen. Roland Schoch vom Vorstand des LSV hatte zusammen mit Rüdiger Maikranz Versorgung und Ablauf gut organisiert. Das Wetter änderte sich im Verlauf der Woche wenig, sodass auch ganz Verwegene, die zu Beginn noch in kurzer Hose auf dem Flugplatz gesichtet wurden, ihr Outfit den Verhältnissen anpassen mussten.

Wann immer möglich, wurde geflogen. Dabei konnten Schlepphöhen von 600m an der Winde erzielt werden. Statt langer Flüge wurden Starts und Landungen trainiert, sodass die 40 TeilnehmerInnen nun recht fit für die Saison sind. Die „Fliegerkinder“ hatten ebenfalls ihren Spaß und genossen die Freiheit auf dem Flugplatz, während ihre Eltern  Flugzeuge schoben oder Platzrunden flogen. Ein besonderes Erlebnis wurde am Mittwoch nach dem gemeinsamen Abendessen geboten, als eine Gruppe wandernder Schüler als Dank für die spontane unkomplizierte Unterbringung in Räumen des Luftsportvereines etliche Lieder zum Besten gab. Für die Segelflieger ein recht ungewohnter Hörgenuss.

Vorteil des windig-kalten Wetters: neben den fliegerischen Aktivitäten wurden viele Reparaturarbeiten an den Gebäuden des Vereins unter Anleitung von Andreas Kamp erledigt. Am letzten Abend konnten dann alle interessierten Vereinsmitglieder und Besucher den spannenden Geschichten von Hartmut Schlüter und Heiner Stelter lauschen. Sie ließen die Entwicklung des Segelfluges von Beginn bis heute Revue passieren. Ein gelungener Lagerabschluss. Die zahlreichen Starts und Landungen in dieser Woche  waren eine gute Vorbereitung auf den Tag der  offenen Tür am 25.Mai, an dem  der Luftsportverein sich der Öffentlichkeit präsentiert.