Saisonbeginn 2019

Die ersten Starts 2019 auf dem Fluggelände Großes Moor


An diesem Wochenende war es endlich soweit. Auf dem Fluggelände „Großes Moor“ haben sich die Segelflieger des LSV Burgdorf das erste Mal in dieser Saison in die Luft ziehen lassen. Nachdem das traditionelle Anfliegen am vergangenen Wochenende wetterbedingt ausfallen musste, wurden nun die Werkstattflüge für die Segelflugzeuge und die Überprüfungsflüge für die Piloten und Pilotinnen durchgeführt. Die Sonne hielt sich zwar noch zurück, für Starts und Landungen waren die Voraussetzungen jedoch gegeben, auch erste kurze Thermikflüge waren möglich. Die Vereinswinde funktionierte mit neuen Schleppseilen problemlos und zog ein Segelflugzeug nach dem anderen in die Luft. Viele Piloten des Luftsportvereins konnten ihre vorgeschriebenen Checkflüge durchführen. Der erste Flugtag nach der langen Winterpause ist immer etwas Besonderes. Flugleiterin Heike Gensicke: „Alles hat super funktioniert. Fluggelände, Startwinde und Kommunikationseinrichtungen waren einsatzbereit, die Flugzeuge nach einem gründlichen Startcheck ebenfalls.“ Ausbildungsleiter Ferdinand Frettlöh: „Heute waren schon viele unserer jugendlichen Flugschüler am Start und konnten das erhebende Gefühl des Segelfliegens genießen. Nach viel Theorieunterricht im Winterhalbjahr steht nun die praktische Flugausbildung im Fokus. Für Neueinsteiger ist der Saisonbeginn ein guter Zeitpunkt.“

Am Sonntag waren die (Aus-)Sichten nach Nebelauflösung dann noch deutlich besser, einige Thermikflüge gaben einen Vorgeschmack auf die kommende Saison. Zur Freude aller Flieger gab es nachmittags Kaffee und Kuchen.

Um das Zurückziehen einiger schwerer Flugzeuge zu erleichtern, wurde ein im Winter umgebautes Quad mit Erfolg getestet.

Bis zum Osterlager, in dem dann jeden Tag geflogen werden soll, sind es nur noch wenige Wochenenden.