Sommerlager

Sommerlager mit extremen Temperaturen auf dem Segelfluggelände des LSV Burgdorf

Ein harmonisches und trotz hoher Temperaturen fliegerisch interessantes Sommerlager unter dem „Chef“-Lagerleiter Roland Schoch ging am vergangenen Wochenende leider schon zu Ende. Von den 25 Teilnehmern haben vor allem viele Flugschüler das Lagerleben genossen und unter der fachkundigen Anleitung von Holger Schlüter, Astrid Angermann und anderen konnten sie reichlich Starts und Landungen üben. Phillip Lange hat sich freigeflogen, d.h. die ersten Alleinflüge ohne den Fluglehrer absolviert. Niclas Feldmann konnte das erste Mal mit der Ka6, einem in den 70er Jahren begehrten „Leistungsflugzeug“ durch die Lüfte gleiten.

Abends gab es Wasserschlachten zur Abkühlung, der Küchendienst klappte wie von selbst und ein Ameisenangriff vom Nachbargrundstück mit 50m langen Anmarschwegen quer durch das gesamte Gebäude bis in die Duschen konnte mit vereinten Kräften abgewehrt werden. Das am Start mehr als 180 Wasserflaschen geleert wurden, um fit zu bleiben, sei nur am Rande erwähnt. Zu Beginn der Woche waren die Wetterbedingungen ideal, sodass z.T. Überlandflüge mit einer maximalen Flughöhe von fast 2000m durchgeführt werden konnten. Mitte der Woche war jeder Schattenplatz begehrt und dauernde Flüssigkeitszufuhr Voraussetzung für einen sicheren Flugbetrieb. Das Ende der erlebnisreichen Woche ging einher mit schwüler Luft und Gewittergrollen.