Saisonstart 2024: Frei über nassen Böden

Vor zwei Wochen öffnete sich die Wolkendecke über unserem Segelfluggelände in Ehlershausen und damit begann die sehnsüchtig erwartete Segelflugsaison.

Doch das Anfliegen kam auf die norddeutschen Segelflieger mit der Herausforderung der durchnässten Böden einher. Vielerorts stehen immer noch Felder unter Wasser und bis zuletzt war auch unser Flugplatz davon betroffen. Durch Kontrollfahrten auf der Startfläche konnte ein sicherer Flugbetrieb gewährleistet werden.

Bereits eine Woche nach dem Anfliegen konnte sich Clemens Homagk auf dem Schulungsdoppelsitzer ASK21 freifliegen. Ab sofort darf der 14-jährige Flugschüler alleine durch die Lüfte gleiten.

Auch die Streckenflieger des LSV Burgdorf sind bereits aktiv geworden. So wurden am letzten Wochenende mithilfe der ersten Thermik bereits Strecken von über 300 Kilometer unter frühlingsähnlichen Bedingungen erflogen.


von Tim Bauer

Fotos von Sebastian Steffens und Tim Bauer